Urlaub Tag 20 – Smalltalk oder Willkommen bei den Pi´s

Heute haben die Kinder endlich die Jungs von ihrem „Contact“ im Hafen wiedergetroffen. Nachdem sie schon eine Weile in der Hafenkneipe sitzen, fühlen sich DWM und der Captain verpflichtet, dort nach dem Rechten zu sehen. Zwei Tische werden zusammengeschoben, der Smalltalk kann beginnen. Denkt DWM. Denn plötzlich sieht sie sich vom Captain der anderen Familie mit der Frage konfrontiert:

„Wie berechnet man die Innenwinkelsumme eines Dreiecks?“

„Und die Außenwinkelsumme?“

und zu guter Letzt: „Wie berechnet man Pi?“

Weder mit der Antwort, Pi betrage ca. 3,14 noch mit dem Versuch, Pi sei eine Taste auf dem Taschenrechner, kann DWM punkten. Sie freut sich, dass sie nicht ganz so nach Gesellschaft giert wie ihre Tochter und beschließt, vor dem nächsten Bootsurlaub ihr Mathebuch oder zumindest Wikipedia zu konsultieren. Da soll nochmal einer sagen, Smalltalk sei einfach!

 

Advertisements

2 Gedanken zu „Urlaub Tag 20 – Smalltalk oder Willkommen bei den Pi´s

  1. Wie wäre es, vor den Urlaub einfach das kleine Wörtchen „Bildung“ zu setzen? Aus schwierigem Smalltalk wird so auf einmal eine interessante Anregung für neue Betätigungsfelder. Und daheim werden sie ehrfürchtig darüber staunen, womit Du Dich mal so eben in Hafenkneipen am blauen Meer auseinander setzt.
    😉
    Gute Erholung noch!
    PS: Ich für meinen Teil wäre doch sehr neugierig zu erfahren, wie der gute Mann auf solche Fragen kam…

  2. ja, die Begegnung hat durchaus unseren Bildungsstandard gehoben, wir wissen jetzt, dass die Einfahrt in die Buchten 130 m breit ist (das war auch eine der Fragen) und die Innenwinkelsumme 180 beträgt. Hab den Typen gegoogelt, er betreibt ein Ingenieurbüro und das ist wohl seine Art, von der Arbeit zu erzählen….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s